Trägerschaft

Die Freie Waldorfschule Wöhrden ist eine staatlich anerkannte Schule, die allen Kindern offen steht. Wie jede Waldorfschule werden sie und die angegliederten Kindergärten von einem Verein als Träger geführt. Der Verein ist Arbeitgeber des pädagogischen Kollegiums, der Geschäftsführung und aller weiteren Angestellten.

Der Vereinsvorstand setzt sich aus Eltern und Vertreter*innen des Kollegiums zusammen.

Damit stellen sowohl Eltern als auch Lehrer*innen die entscheidenden Weichen bei allen wesentlichen Entscheidungen, die die Schule und die Kindergärten betreffen. Hierzu gehören insbesondere finanzielle Fragen und, im Falle unserer noch jungen Schule, die Bautätigkeit.

Ein Großteil der laufenden Kosten bestreitet die Schule aus öffentlichen Mitteln. Die verbleibenden Kosten werden über das Schulgeld finanziert. Diese Ausgaben können Sie teilweise steuerlich absetzen.

mehr zum Schulgeld erfahren Sie >> hier

Für alle Eltern und Erziehungsverantwortlichen ist es sinnvoll, dem Verein beizutreten und auch auf dieser formellen Ebene ein Teil der Schulgemeinschaft zu werden, die auf dem Miteinander von Kollegium, Schüler*innen und Eltern beruht. Außer den Eltern und Mitarbeiter*innen können Freund*innen der Waldorfpädagogik dem Verein als Fördermitglieder beitreten.