Frühjahrs-Monatsfeier auf neuer Bühne

Einblick in das Unterrichtsgeschehen und Vorstellung des Mosaik-Festes unserer Schule für das Waldorf-100-Jubiläum

Schülercafé der Klasse 7/8

Schülercafé oder Caféhaus? Mehrere Pianisten und Pianistinnen unterhielten die Gäste.

Der Waffelstand stand ganz im Mittelpunkt - nämlich im Treppenhaus.

Ausprobieren, wie Mosaik funktioniert: erstmal Scherben produzieren.

Dann wird aus "Kaputtem" Neues geschaffen - zum Beispiel das Schul-Logo.

In kurzer Zeit wuchs das Ausprobier-Mosaik. Beim Mosaik-Fest wird es sicherlich fertig.

Die künftigen Sitz-Elemente bieten jede Menge Platz für Gestaltung beim Mosaik-Fest.

Lieder, eine Ballade, ein künftiges Sitzmöbel für die Oberstufe ganz ohne Schrauben und Nägel, dafür mit Holzverbindungen, und Zeichnungen aus der Darstellenden Geometrie - das und die einleitenden Gedanken zum Frühjahr, zum neuen Werden in der Natur, machten die Montafeier zu einer fröhlichen Zusammenkunft in der Wöhrdener Sporthalle. Ganz frisch und neu fanden die Präsentationen auf der neuen professionellen Bühne statt, die die Schule mit der Spende des Vereins "Lebendiges Wöhrden" angeschafft hat. Dafür an dieser Stelle vielen Dank!

Im Anschluss traf sich ein Großteil der Schulgemeinschaft im Hauptgebäude zu Suppe, Kaffee, Kuchen und herrlich duftenden Waffeln. Der Eurythmiraum war festlich mit weißen Tischtüchern gedeckt und im Klassenraum der Klasse 3/4 fand ein Mosaik-Workshop statt. Denn auch das war auf der Montasfeier vorgestellt worden: Die Idee des Ö-Kreises für ein Mosaik-Fest im September, wenn die Waldorfbewegung ihr 100-Jähriges Bestehen feiert. Zum Ausprobieren, wie diese uralte Kunsttechnik geht, hatte Mosaik-Künstlerin Katharina Schade eine Platte mit dem Logo der Schule vorbereitet, das nun mit bunten Glasscherben gefüllt werden konnte. Besonders die Schülerinnen und Schüler halfen schon mal kräftig mit.

Das Mosaikfest ist für die ganze Schulgemeinschaft geplant, für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und alle Eltern, die Lust und Zeit haben. Einzelheiten zu diesem außergewöhnlichen Ereignis folgen per Wochenbrief und bei den Elternabenden.