Kollegium auf Tour

Das wachsende Kollegium von Schule und Kitas traf sich mit dem Vorstand zu einem Kennlern-Ausflug im Steinzeitpark Dithmarschen.

Begrüßt und geführt wurden wir vom ehrenamtlichen Mitarbeiter des Steinzeitparks, Eberhart, der hier eine selbstgebaute Sichel zeigt. Im Steinzeitpark probieren Forscher ihre archäologischen Theorien in der Praxis aus. Diese Forschungsweise heißt "Experimentelle Archäologie".

Eberhard führt verschiedene Bohrer vor, die auch zum Feuermachen benutzt werden konnten - allerdings erst in der Bronzezeit entwickelt wurden. Mittels Holunderzweigen und scharfkantigem Sand konnten die Menschen auch echte Kernbohungen vollbringen, wie Funde zeigen.

Kaffee und Kekse waren zwar nicht steinzeitlich, halfen aber ungemein beim konzentrierten Zuhören.

... Schatten war aber auch hilfreich.

Einen Teil der Gruppe zog es gleich zum Bogenschießen.

Das Ziel: Ein Wildschweinbraten für das Grillbuffet ;-)

Außer Bogenschießen konnte man auch die Speerschleuder ausprobieren.

Vorstand Martin Fricker nimmt den Strohballen aufs Korn.

Lehrer unterrichtet Lehrer - MA Klaus erklärt Frank Schweyher, worauf er achten soll.

Adéle Gelzer bekommt eine Einführung in die Grundlagen.

MA Gerd ist mit Erstklass-Lehrer Peter Krüger schon ganz zufrieden.

Unsere Schulsekretärin Jeannine Zydeck erweist sich schnell als elegante und treffsichere Schützin.

Auch bei unserer Refrendarin Susanne Böttger glänzen die Augen nach den ersten Versuchen.

Zwar sieht der Bogen in den Händen von Rolf Waterkamp wie in zu klein geratenes Spielzeug aus, ...

..., aber keiner setzt seine Pfeile so dicht beieinander!

Klassenassistentin Heidi Schrader, voll konzentriert.

Wochenbrief-Redakteurin Inga Bühler braucht mehrere Anläufe, bis sie sich über ein paar Treffer freuen kann - aber dann!

Ein gelungerner Nachmittag unter Kolleginnen und Kollegen - gefolgt von einem ebenso gelungenen Abend mit leckerem Essen.

Nach der Begrüssung durch den ehrenamtlichen Mitarbeiter Eberhard, der einen Teil der Gruppe durch das Freilichtmuseum führte, ging es auf das Gelände der ehemaligen Kaserne ins "Casino", wo ein Grillbuffett wartete.

Ein Highlight war das Bogenschießen bei Klaus und Gerd. Getreu dem Motto "Wenn Lehrer*innen etwas machen, was sie noch nie gemacht haben ...!" machten alle Neu-Bogenschützen und -schützinnen ihre ganz individuellen Erfahrungen.