Spende macht Schule

Wöhrdener Verein unterstützt Waldorfschule mit 20.000 €

Instrumente für alle: die Klassen 3-6 mit den neuen Instrumenten

Ein Lehrstück über Bürgerwindparks und ihren Nutzen für die Allgemeinheit schreibt der Verein Lebendiges Wöhrden: Ein Teil der Einnahmen von sieben Windkraftanlagen kommt Einrichtungen innerhalb der Gemeinde zugute. Aktuell konnte die Waldorfschule drei großzügigen Spenden entgegennehmen.

Damit hat die Schule eine professionelle, mobile Bühne und einen Teil der notwendigen Bühnentechnik angeschafft, in diesem Fall die Tontechnik. Knapp 6.000 Euro flossen in die Anschaffung von Musikinstrumenten. „Ich habe mich vor allem für die Orff’schen Instrumente entschieden, weil sie von allen gespielt werden können“, sagt Musiklehrer Hans-Ulrich Baum. Er öffnet die Schranktüren im Musiksaal. Hinter ihm stehen die Kinder Schlange um Glockenspiele und Xylophone in Empfang zu nehmen. Besonders begehrt ist jedoch das Marimbaphon. Hinter das große Instrument mit seinen eindrucksvollen Resonanzrohren passen gleich zwei Kinder. Zu den Schlaginstrumenten schaffte Baum auch eine Reihe von Saiteninstrumenten als Ergänzung an: mehrere Ukulelen, vier Gitarren und, wiederum ganz groß, einen Kontrabass. „Auch Ukulelen sind leicht zu spielen, ebenso der Kontrabass mit den Grundtönen“, versichert der Lehrer.

„Der Musikunterricht der Schule kann immer nur eine Heranführung an die Musik sein“, weiß Baum. Nicht zuletzt der Besuch einer Orchesterprobe an der Waldorfschule Elmshorn hat die Unter- und Mittelstufenschüler dazu angespornt, sich selbst ein Instrument zu suchen. Daraus entstand eine Kooperation mit der Dithmarscher Musikschule, die seit einiger Zeit in Wöhrden unterrichtet. Ein Schulorchester ist damit auf einen guten Weg gebracht. Die zierliche Lotta Sterrenberg verschwindet unterdessen fast hinter dem Kontrabass: „Das ist mein Instrument!“ Sie nimmt seit einiger Zeit Kontrabass-Stunden.

Die neue Bühne der Schule hatte ihren ersten Auftritt bereits bei der Monatsfeier. „Der Auf- und Abbau ist im Gegensatz zu unserer alten Bühne ein Kinderspiel“, freut sich Klassenbetreuerin Carmen Seydlitz. Sie wird noch viele Einsätze erleben, zu Abschluss- und Monatsfeiern oder Theateraufführungen. Spätestens im August, wenn das Musical der Kreativ-AG aufgeführt wird, kommen alle Errungenschaften erstmalig zusammen, die durch die Spenden möglich wurden: Bühne, Tontechnik und Instrumente. Denn bei der Gelegenheit wird Lotta den Kontrabass zum Klingen bringen.