Waldorf-Kita feiert Etappenziel

Einweihung ist in Planung

Die Zimmerleute sprechen den Richtspruch

Vorstand Martin Fricker erhält den Rest vom Schnapsglas - ein Glücksbringer.

Zufriedene Gesichter waren zum Ende der Woche auf der Baustelle am Grenzweg zu sehen. Der Verein der Waldorfschule hatte Handwerker, Nachbarn und das künftige Team zum Dichtfest eingeladen.

Neugierig strömten vor allem die Gäste aus der Umgebung, die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Vorstandsmitglieder in das neue Gebäude und machten sich mit der Anordnung der Räume vertraut. Durch den Garteneingang ging es zunächst in die großzügige Eingangshalle, die auch als Bewegungsraum zu nutzen sein wird. Noch sind im Innenbereich die Installationen nicht abgeschlossen, doch die Fassadenverkleidung wächst stetig in die Höhe. Nach dem traditionellen Richtspruch der Zimmerleute ergriff Vorstandssprecher Martin Fricker das Wort und beschrieb in wenigen Sätzen seine Erleichterung und Dankbarkeit gegenüber den Handwerkern, die den Rohbau in wenigen Wochen in die Höhe gezogen hatten. „Natürlich waren wir durchaus ungeduldig, aber nun bin ich doch erstaunt, wie schnell alles ging!“, sagte er mit strahlenden Augen.

Gleich danach überreichten viele der Gäste den Bauherren Glücksbringer und kleine Geschenke. Dabei knüpften sich erste Kontakte zwischen den neuen Nachbarn. „Wir möchten gerne unsere Imkerei wieder neu beginnen“, sagte Susan Tara und freute sich mit Blick auf die Neuanpflanzungen auf dem Gelände über den Zuwachs an Bienenfutter. Schul-Imker und Vorstandsmitglied Frank Schweyher versprach bei der Auswahl der künftigen Hecke tatkräftig zu beraten. Außer der Hecke wird auch noch ein Baum gepflanzt, kündigte der Vorstand an: „Das wird Teil unseres Einweihungsfests.“ Zu diesem Termin würden dann auch die Würdenträger der Stadt und viele weitere Gäste, Helfer und Unterstützer eingeladen, versprachen die Verantwortlichen. Am Tag nach dem Dichtfest lud der Verein auch die künftigen Eltern in den Rohbau zu einem gemeinsamen Frühstück ein.

Unser Kindergarten in Meldorf wird gefördert mit Mitteln aus dem Bundesinvestitionsprogamm "Kinderbetreuungsfinanzierung 2017-2020" und schlüsselfertig ausgeführt von Naturbau Meldorf als Generalunternehmer. Den wunderbaren Entwurf verdanken wir Architektin Angelika Szonn vom Planungsbüro Petersen & Szonn in Tellingstedt.