Wandertag der Klasse 1/2

Klassenlehrerin Alèle Gelzer organisierte Zugfahrt und Wanderung ins Waldmuseum nach Burg

Die erste und zweite Klasse machte ihren ersten Wandertag nach Burg. Wir wollten der Wald und die Hügellandschaft erkunden und ihre Bewohner kennenlernen.Um 8:00 Uhr bestiegen wir den Zug in Heide und fuhren durch Dithmarschen nach Burg. Für einige war es die erste Zugreise überhaupt!
Aber alles klappte  bestens, auch dass einige Kinder und Betreuer erst in Meldorf dazu stiegen.
In Burg fand sich bald der Weg durch den Wald und den Berg hoch zum Waldmuseum, wo wir uns erst einmal mit Frühstück stärkten. Unterwegs schon gab es viel zu entdecken:
Hohe Buchen in hellem Grün, an denen rätselhafte Kästen hingen. Nicht nur Nistkästen mit unterschiedlichen Lochgrößen für verschiedene Vogelarten, sondern einartige Kästen mit Einflugschlitzen.
Im Waldmuseum lernten wir später, dass das Schlafplätze für Fledermäuse waren. Vom Waldmuseum aus machten wir eine geführte Wanderung durch den Wald und entdeckten Spuren von Eichhörnchen, eigenwillige Käfer,
hörten Spechte klopfen und fanden ihre Höhlen. Wir lernten, dass Pilze und Kleinstlebewesen tote Bäume zu Erde verwandeln und alle Lebewesen im Wald zusammenarbeiten.
Der Burger Wald liegt auf den Geestrücken von Dithmarschen und ist sehr hügelig. Das lud ein zum hochkraxeln und runterrennen und machte einen Riesenspaß. Eine wiederholten das mindestens fünf Mal!
Im Museum gab es danach viel zu sehen, zu fühlen, zu lauschen und unter dem Mikroskop zu bewundern. Als die Konzentrationsfähigkeit aufgebraucht war, blieb zum Glück noch viel Zeit, um auf dem herrlichen Waldspielplatz zu picknicken, zu spielen und zu klettern. Rechtzeitig ging die Wanderung den Wald hinunter zum Bahnhof zurück, wo wir nach kurzer Wartezeit den Zug nach Hause nehmen konnten.
Kommentar von Lilli: Der Waldausflug war wirklich toll! Am schönsten fand ich das Museum und den Spielplatz!
Adèle Gelzer