Warteklasse

Das Team der Warteklasse ist bis maximal 15.30 Uhr für die Kinder der Klassen 1-8 da. Nach Anmeldung ist Mittagessen möglich.

Die Kinder spielen in den Räumlichkeiten oder unter Aufsicht im Außenbereich, eine Hausaufgabenbetreuung ist möglich.

Waldorfkindergarten

Der Waldorfkindergarten auf dem Neubaugelände bietet eine Regel-, eine Familien-, und eine Krippengruppe.

In Meldorf befindet sich seit dem Frühjahr 2020 unser zweiter Kindergarten mit einer Krippen- und einer Regelgruppe.

Flöten-AG

Foto einer öffentlichen Aufführung des Flötenorchesters in der Wöhrdener Kirch

Ab der 3. Klasse dürfen die Schülerinnen und Schüler an der Blockflöten AG teilnehmen. Dazu findet einmal in der Woche eine Extrastunde unter der Leitung von Frau Eggers statt. Es wir in kleinen Gruppen unterrichtet, die jeweils von fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern betreut werden. Nach ca. einem Jahr, wenn alle Töne gelernt sind, dürfen die Kinder dann im Blockflötenorchester mitspielen. Diese Gruppe übt einmal pro Woche für schulinterne Auftritte bei Feiern, aber auch für Konzerte mit der Musikschule oder der Gemeinde Wöhrden.

Bienen-AG

Ab der 5. Klasse können die Schüler*innen unserer Schule die Bienen-AG besuchen. Sie lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Bienen und helfen beim Honigschleuern mit. Die Ausrüstung wird von der Schule bereitgestellt.

Technik-AG

Oberstufenschüler erhalten die Möglichkeit an der Technik-AG teilzunehmen. Deren Fokus liegt auf der Technik für den Show-Bereich: Mikrofontechnik, Verstärker und alles was für Licht & Ton benötigt wird.

Zusammenarbeit mit der Dithmarscher Musikschule

Dozenten der Dithmarscher Musikschule unterrichten in den Räumlichkeiten unserer Schule. Mit dabei sind Klavier, Schlagzeug und Geige. Immer wenn sich genügend Schüler*innen für ein Instrument gefunden haben, kann ein weiterer Dozent angefragt werden.

Dies bietet die Möglichkeit für die Kinder oder auch Erwachsenen dem musikalischen Hobby nachzugehen ohne zusätzliche Fahrten auf sich nehmen zu müssen.

Bei Fragen hierzu, nehmen Sie gerne Kontakt zum Schulbüro oder direkt zur Dithmarscher Musikschule auf.

Gitarrentreff

Einmal in der Woche treffen sich interessierte Eltern und Lehrerkollegen zum gemeinsamen Gitarre spielen. Geübt wird einfache Liedbegleitung für den Unterricht unter der Leitung von Frau Eggers.