Heilsam ist nur, wenn

Im Spiegel der Menschenseele

Sich bildet die ganze Gemeinschaft

Und in der Gemeinschaft

Lebet der Einzelseele Kraft.

R.Steiner

Wir sind eine kleine, wachsende Dorfschule an der Nordseeküste bei Büsum in der Ortschaft Wöhrden/Dithmarschen.

Wir sind Teil des öffentlichen Bildungswesens und eine Schule in freier Trägerschaft, die von Eltern, Schüler*innen und Kollegium selbstverantwortlich gestaltet wird.

Wir sind offen für jedes Kind und jede Familie, die das Angebot wahrnehmen, mittragen und unterstützen wollen, unabhängig von religiösen, sozialen oder ethnischen Hintergründen[1]. Dabei arbeiten wir inklusiv (2).

Das Erlebnis unserer Gemeinschaft pflegen wir durch gemeinsame Veranstaltungen und Feste, wie Präsentationen, Monatsfeiern, Sommerfest, Martinsmarkt u.v.m.

Die pädagogischen Impulse Rudolf Steiners bilden die Grundlage der Gestaltung des Unterrichtes. So praktizieren wir z.B. das Lernen in stabilen Klassengemeinschaften, das intensive Arbeiten in Epochen und nutzen die rhythmische Gliederung des Unterrichtes für ein gesundes und konzentriertes Lernen. Dabei richtet sich unsere Pädagogik einerseits am Entwicklungsstand des Lernenden aus, andererseits gestalten wir das Lernen praktisch und lebensnah: Von der Handwerker- oder Ackerbauepoche in der 3.Klasse bis hin zu einer Vielzahl an mehrwöchigen Praktika, die unsere Oberstufenschüler*innen absolvieren und die diese persönlich reifen lassen. Das eigenständige und selbstbestimmte Lernen unterstützen wir durch die Arbeit in Projekten, insbesondere sind hier die von den Schüler*innen anzufertigenden Jahresarbeiten zu nennen. Großen Wert legen wir auf künstlerische und praktische Fächer: Musik, Eurythmie, Handarbeit, Gartenbau, das Arbeiten mit Holz, Ton oder Kartonage, Malen und Zeichnen. Selbst in den klassischen Schulfächern pflegen wir künstlerische Elemente und verstehen das Lehren als Erziehungskunst, bei der die Lehrkraft eine lebendige Beziehung zu der Klasse und zu jedem einzelnen Lernenden pflegt. Höhepunkte der Schullaufbahn sind die gemeinsam in der Klasse einstudierten und auf die Bühne gebrachten Theaterstücke, in der Regel in der 8. und der 12.Klasse. Außerdem verstehen wir uns als moderne Schule, die ihre Schüler*innen zu kompetenten Nutzer*innen auch der digitalen Medien ausbilden möchte[3].

Mit all dem wollen wir die jungen Menschen in ihrer Entwicklung so fördern, dass sie selbstbewusst, verantwortungsvoll, weltoffen und voller Tatendrang die Schule verlassen.

Dies erfordert Zeit: So ist unser Curriculum auf 12 Jahre ausgelegt und die Schulzeit endet mit dem Waldorfabschluss in der 12.Klasse. Zeitgleich werden die staatlichen Prüfungen (Erster allgemeinbildender und Mittlerer Schulabschluss) absolviert. Das Abitur kann in Kooperation mit anderen Waldorfschulen Schleswig-Holsteins in einem weiteren Jahr abgelegt werden.

[1]  Siehe die Stuttgarter Erklärung und unser Gewaltpräventionskonzept.

(2)  Wir orientieren uns dabei an den staatlichen Empfehlungen.

[3]  Siehe Medienkonzept